20230427 csu jhv

Durch zahlreiche Ehrungen und Neuwahlen mit wenig Veränderungen war das Programm in der Jahreshauptversammlung der Etzenrichter CSU recht umfangreich. Der Mann an der Spitze des Ortsverbands bleibt Wolfgang Würschinger.

Unter der Leitung von Bürgermeister Martin Schregelmann wurden durch die Versammlung mit Michael Feige und Martin Schregelmann die beiden Stellvertreter in ihrem Amt bestätigt. Die Kasse bleibt bei Renate Müller. Neue Schriftführerin ist Irmgard Schreglmann, da Josef Weidensteiner nach 10 Jahren sein Amt abgab.

Die Vorstandsriege wird durch die Beisitzer Hermann Faltenbacher, Michael Roll, Tobias Smola, Roland Rustler, Albert Weidner, Andreas Schiesl und Josef Weidensteiner komplettiert. Digitalbeauftragter wurde Michael Feige und als Kassenprüfer fungieren Alexandra Schregelmann und (neu) Michael Roith.

Wolfgang Würschinger erinnerte an die Teilnahme der CSU an die Feuerwehrolympiade, bei der „Die Schwoazn“ dann auch noch gewonnen haben. Erwähnenswert sei auch Unterstützung der JU bei der Teilnahme am Seifenkistenrennen in Weiden, wobei hier Karl Seiler die Fahrzeuge mit den Jugendlichen startklar gemacht hat.

„Wir hatten ein Traumwetter bei unserem Barbecue Gartenfest und das Ferienprogramm im Klettergarten Hirschau kam bei den Kindern super an“, so Würschinger.

Beteiligt hat sich der Ortsverband am „Schwarzen Montag“ mit Albert Rupprecht, am Weihnachtsmarkt der Gemeinde, an der Christbaumaktion, am Schwarz-Rot-Gold Ball und erzielte volle Locations beim Algunder Weinabend, beim Fischessen und bei der Übergabe der Feuermelder an die Neugeborenen im Ort.

„Natürlich waren wir auch immer präsent bei den Veranstaltungen anderer Parteien und Vereine“, so der Vorsitzende.

„Dank der Unterstützung der Vorstandschaft, der Jungen Union und der Frauen Union, können wir mit guten Ideen und jungen Anwärtern guten Gewissens in die Zukunft gehen“.

Michael Feige hatte in seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender die Aufgabe die Versammlung über die gemeindlichen Arbeiten zu informieren. Vom abgeschlossenen Umbau der offenen Ganztagsschule, über die Fortschritte beim Bau eines Seniorenheims, der Erweiterung des Bauhofs und den Beitrag der Gemeinde zur Energiewende wurde über viele Themenbereiche umfangreich aufgeklärt.

MdL Dr. Stephan Oetzinger erinnerte daran, dass kommunalpolitisch gesehen in drei Jahren bereits wieder Wahlen anstehen. Die Weichenstellung muss dahin gehend bereits beginnen. Den Fokus gerichtet auf Bereiche der Landespolitik richtete er kurze, informative und prägnante Worte an die Versammlung. Im Anschluss oblag es Oetzinger mit Wolfgang Würschinger und Bürgermeister Schregelmann die Ehrungen langjähriger Mitglieder durchzuführen.

Für 10 Jahre waren dies Martin Krauß, Gudrun Weidensteiner, Fabian Weidensteiner und Edeltraud Wirbs. 20 Jahre sind Wolfgang und Inge Heberlein Mitglied im Ortsverband. Gerhard Zwack wurde für 30 Jahre geehrt. Seit 40 Jahren die Treue halten Hermann Köhler, Centa Kühner, Carola Schregelmann, Hildegard Fleischmann und Michael Heinze. Für 45 Jahre wurden Werner Uschold und Herbert Würschinger geehrt.